Margon: moderne Inszenierung eines Designkults

Die sächsische Traditionsmarke auf den Spuren der eigenen Werbetradition

Die sächsische Getränkemarke Margon startet mit einer neuen Marketingkampagne in den Sommer 2019. Für die Inszenierung ihrer beliebten Bittergetränke und Mineralwässer spielt Margon mit der eigenen Werbetradition und erzählt sie neu, modern und aufmerksamkeitsstark. Neon und Leuchtwerbung sind die Themen der neuen Kampagne, angelehnt an die Margon-Leuchtreklame „Trink Margonwasser – prickelnd frisch“, für die das regionale Mineralwasser in Sachsen bekannt ist und die seit den 50er Jahren die Stadtbilder der großen sächsischen Metropolen geprägt hat. Unter dem Motto „Ikonen müssen leuchten“ bringt das Neon-Design ab sofort die Margon-Produkte auf Großflächenplakaten, Citylight-Postern und auf digitalen Kanälen im gesamten Bundesland zum Leuchten. Hashtags verbinden dabei die analoge mit der digitalen Welt.

„Margon ist eine sächsische Ikone“, sagt Geschäftsführer Paul K. Korn, „ebenso wie die Leuchtwerbung für Margonwasser, die seit den 1950er Jahren – und schon über 20 Jahre denkmalgeschützt – ein Dresdner Gebäude ziert. Dieses ikonische Neon-Design wollten wir als Thema aufgreifen, aber natürlich neu und modern erzählen.“ Die regionale Marke Margon steht für den Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne und spielt damit in seinen Kampagnen. Paul K. Korn hofft: „Die trendige Gestaltung soll die Aufmerksamkeit bei der jüngeren Generation erzeugen, die älteren Sachsen verstehen sicher unseren Wink zur historischen Margonwasser-Reklame.“ So hat sich die Mineralwassermarke mit der längsten Historie in Sachsen nach 116 Jahren wieder einmal neu erfunden und ist sich gleichzeitig treu geblieben. Entwickelt wurde die Kampagne für Margon von der Fürther Agentur psbrands, die erstmals für die sächsische Traditionsmarke kreativ geworden ist.

Margon Brunnen GmbH

Margon steht seit 1903 für Qualität und prickelnde Ideen. Keine andere Marke ist so eng mit der sächsischen Tradition und Lebensart verbunden. Margon hat es geschafft, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Margon gehört gemeinsam mit den Marken Lichtenauer und Vita Cola zur Lichtenauer Mineralquellen GmbH. Das selbstständige Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co KG beschäftigt über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende, die in Lichtenau 72 Produkte mit 168 verschiedenen Markenartikeln herstellen. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich bis zu eine Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Weitere Informationen zur Margon Brunnen GmbH finden Sie unter www.margon.de.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

UNTERNEHMENSSPRECHER: Paul K. Korn, Geschäftsführer

KONTAKT: Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251, E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

ADRESSE: Margon Brunnen GmbH
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
www.margon.de